Cuauhtémoc Carnaval

Mitten im pulsierenden Herzen von Cuauhtémoc, einem Bezirk in Mexiko-Stadt, erlebte ich einen Moment reiner Faszination und kultureller Pracht. Die Sonne schien gnadenlos vom klaren Himmel herab, tauchte das bunte Treiben in ein lebendiges Licht und schärfte die Konturen der vielfältigen Gestalten, die mir vor der Linse erschienen. Eingefangen in der Bildmitte, sticht ein junger Mann mit Totenkopfmaske und schwarzem Anzug hervor; das faszinierende Symbol des Día de los Muertos – des Tages der Toten – fest in seiner Hand, eine kleine Schädel-Skulptur. Die Szenerie um ihn herum pulsiert in einer Mischung aus Tradition und Karneval.

Strohhüte, opulente Federkostüme, eine grell geschminkte Frau, und selbst eine Gestalt, die an einen Zauberer erinnert, vervollkommnen das Mosaik dieses Festes. Ein rotes Drachengebilde mit smaragdgrüner Mähne lugt neugierig über die Menge, während im Hintergrund die Spitzen farbenfroher Sonnenschirme und die geometrischen Formen der Marktstände den urbanen Charakter von Cuauhtémoc untermalen.

Die Kamera war auf 70mm eingestellt, was mir half, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren und trotzdem genug vom Umfeld darzustellen, um den Kontext des Festes zu unterstreichen. Die Öffnung von f5.6 ließ mich genügend Licht einfangen, gab dem Hauptmotiv Schärfe und setzte den Rest elegant ins Bokeh. Dieses Stadtfest, ein kultureller Exportschlager Mexikos, präsentiert sich im „Cuauhtémoc Carnaval“ lebensbejahend und symbolisiert zugleich die tiefe Verwurzelung der Bewohner in ihren Traditionen, was in diesem Foto seinen besonderen Ausdruck findet.

Als Fotograf auf Reisen stolpere ich oft über Geschichten, die der Welt erzählt werden müssen. Der Día de los Muertos, ein UNESCO-Weltkulturerbe, zog mich mit seinem reichen Erbe und seiner explosiven Farbpalette in einen Bann. Es war die unverstellte Freude der Menschen hier, die mich berührte und veranlasste, diesen ungestellten Moment festzuhalten. Der Takt der Musik und die herzliche Offenheit der Menschen, die ihre Verstorbenen feiern, erfüllten mich mit einem Gefühl von Ehrfurcht und Demut. Es war mehr als nur ein Foto; es war eine Feier des Lebens und der Erinnerung, die mich die Kamera vergessen ließ.


Dieser Beitrag ist Teil der Fotoreihe Mexico von Dr. Alexander Motzek. Erkunde hier weitere Fotografien dieser Kollektion.

Vielleicht interessiert dich auch der nächste Beitrag zur Fotografie '' oder blättere einfach durch alle Artikel von Alex.